Samstag, 21. Januar 2012

Uheft Hülle Anleitung!!!

So , hier könnt ihr jetzt sehen wie man eine U-Heft Hülle macht( genau so geht dann auch die Pixi Hülle, Mutterpasshülle, Buchhülle)


zuerst schneidet ihr stoffstücke in folgenden Maßen aus:

Vorderseite_ 33 x 24cm
Innenteil _ 33x 24
innenlasche Links_ 24 x 18 -halbiert bügeln ( 9x24)
Innenlasche Rechts_ 24x 26 -halbiert bügeln( 13x14)
Impfpasstasche _ 12 x 14 cm


dann habt ihr alle Stoffstücke...
Impfpasstasche die seiten knappkante umgenäht...


und auf die linke seitenlasche genäht, achtung die offene seite muss links sein..


das Vorderteil in der Mitte falten ( offene Seite rechts)

Nun kann man das Vorderteil betüddeln/ pimpen...


Danach wird die lasche mit dem Impfpass rechts auf rechts auf die Vorderseite gelegt...


und die Rechte Lasche auf die rechte seite des Vorder/ hinterteils



nun wird das Innenteil etwa 5 cm an einer seite umgeklappt/ gebügelt und abgesteppt, so das es ca 5cm kürzer als das vorderteil ist

dieses wird dann auch rechts auf rechts auf das Vorderteil mit den Laschen gelegt,
hierbei legt ihr das innenteil ganz nach links an so das bei der größeren Lasche etwas frei bleibt..

ich markier mir nochmal auf dem stoff wo ich nähen muss so das das Uheft auch rein passt, also Uheft drauf legen und mit ca 1-2 cm drumherum striche malen, auf diesen strichen nähe ich dann, so wird es auch grader,

du nähst die 3 stofflagen zusammen, an der einen kurzen seite sind es ja nur 2 da der innenteil etwas kürzer ist... trotzdem dürbe rnähen

nun bist du fast fertig..
das stück das kürzer ist , ist nun unsere wendeöffnung,
du krempelst alles um und frimelst die ecken etwas raus...

und fertig ist deine uheft hülle...

mit dieser methode hast du keine wendenaht zu schliessen die nachher unsaube rist.. man kann noch alle sknappkantig abssteppen , oder auch einen schliesser dran machen...

VIEL ERFOLG!!!

Kommentare:

  1. Die Idee mit der Lasche für den Impfpass find ich klasse. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tolle Anleitung..! Ich breche mir hier die Finger ab und versuche es nun mal nach dieser Anleitung.. die einfachsten Sachen sind manchmal doch die schwersten..

    AntwortenLöschen
  3. Ich sag auch vielen Dank für die Anleitung, schaut richtig gut aus und vielleicht bitte ich meinen Verlobten mir eine U-Heft Hülle zu nähen. :D Die Tasche für den Impfpass finde ich ebenfalls super.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo.Ich finde es eine tolle U-Heft Hülle muss aber zugeben das deine Anleitung nicht gerade einfach zu verstehen ist.Du schreibst Impfpasstasche 12x14 und die soll auf die linke innentasche??Wenn die halbiert gebügelt ist,dann ist die gerade mal 9x18 und selbst wenn ich am Rand 1cm mache passt es noch nicht.Werde es jetzt weiter versuchen,wäre anders schade um meinen Stoff,aber finde die Anleitung,persönlich nicht sehr deutlich.lg Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina, ich hab auch schon eine U-Hefthülle genäht und finde sie nicht schwierig erklärt, du musst nur darauf achten, dass die Teile vor dem Wenden spiegelverkehrt liegen müssen, also die rechte Seite die Breitere ist, auf die, die Impfpasstasche gelegt wird.
      Liebe GRüße
      Ella

      Löschen
  5. Hallo Tiggz, ich habe schon länger nichts mehr von dir gehört, schade eigentlich, denn deine Sachen sind wirklich klasse. Ich hab auch schon eine U-Hefthülle genäht und heute kommt die nächste dran. Ich hoffe, dass wir mal wieder was von dir hören werden.
    Ganz liebe Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen